Authors: | Böcherer-Linder, Katharina |
Title: | Schnittstellenaufgaben in Mathematikvorlesungen: Nicht nur für Lehramtsstudierende ein Gewinn |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Das Grundproblem der mathematischen Fachausbildung im gymnasialen Lehramtsstudium ist in der Literatur vielfach beschrieben: Viele Lehramtsstudierende nehmen Schulmathematik und universitäre Mathematik als voneinander getrennte Welten wahr (z.B. Hefendehl-Hebeker, 2013). Infolgedessen haben sie Schwierigkeiten, das im Studium erworbene fachliche Wissen für späteres fachdidaktisches Handeln im Unterricht zu aktivieren. Studien weisen darauf hin, dass Lehramtsstudierende zusätzliche Lerngelegenheiten zum Erkennen der Zusammenhänge zwischen schulischer und akademischer Mathematik benötigen (z.B. Hoth et al., 2020). |
Subject Headings: | Hochschuldidaktik Aufgabenkonstruktion Elementargeometrie Stoffdidaktik Kompetenzmodellierung Fortgeschrittene Hochschulmathematik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41683 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23526 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_455.pdf | DNB | 234.63 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org