Authors: | Burr, Laura |
Title: | Algorithmen als Dreh- & Angelpunkt – Eine Analyse der Tätigkeiten in der Numerik |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Numerische Mathematik, kurz Numerik, beschäftigt sich als Teilgebiet der Angewandten Mathematik bei der Lösung mathematischer Problemstellungen unter anderem mit der Entwicklung von Algorithmen und deren Analyse (Harbrecht, 2022). In den letzten Jahren wurden vermehrt innovative und meist technologiegestützte Lehr- und Lernkonzepte für Lehrveranstaltungen der Numerik entwickelt (z.B. Bishop, 2013; Martín-Caraballo & Tenorio-Villalón, 2015). Häufig werden hierbei jedoch Numerik-Kurse in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen betrachtet. Beiträge, die sich auf Numerik- Veranstaltungen für Mathematik-Studierende beziehen, fokussieren sich mehrheitlich auf das Lehren numerischer Methoden (z.B. Wang, 2004). Obwohl Kurse zur Numerik mittlerweile (fester) Bestandteil vieler mathematischer Studiengänge sind, steht die Untersuchung der intendierten Tätigkeiten der Studierenden in diesen Lehrveranstaltungen und der daraus resultierenden Kompetenzen noch aus. Da die Literatur zu den Tätigkeiten in der Numerik bislang lediglich Hinweise liefert, scheint es angebracht zu sein, zunächst zu untersuchen, welche Charakteristiken die Numerik kennzeichnen und inwiefern sie sich von anderen mathematischen Disziplinen unterscheidet. |
Subject Headings: | Numerische Mathematik Prozesse und Arbeitsweisen von Mathematik-Studierenden Algorithmen Numerische Methoden Numerik Stoffdidaktik Kompetenzmodellierung Fortgeschrittene Hochschulmathematik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41684 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23527 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_459.pdf | DNB | 113.09 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org