Authors: Hartung, Joachim
Knapp, Guido
Title: Messen faserförmiger Partikel
Other Titles: Strategie zur Auswertung des ersten VDI-Ringversuchs zur Asbestfaserbestimmung nach Richtlinie VDI 3492 Blatt 1
Language (ISO): en
Abstract: Die Umsetzung der Richtlinie zur Bestimmung der Anzahl von anorganischen faserförmigen Partikeln auf staubbelegten Filtern wurde in einem Ringversuch von VDI und DIN überprüft. Die Auswertung der Filter wurde zunächst in zwei Referenzlabors und danach in den teilnehmenden Prüflabors vorgenommen. Die Beurteilung der korrekten Umsetzung der Richtlinie durch ein Prüflabor sollte durch den Vergleich der Zählergebnisse aus diesem Prüflabor mit den Ergebnissen aus den beiden Referenzlabors erfolgen. Hier wird nun eine Auswertungsmethode für den Vergleich eines Prüfabors mit den beiden Referenzlabors vorgestellt, die auf einer Wurzeltransformation der Zählergebnisse basiert und mögliche Verzerrungen zwischen den Zählergebnissen der Referenzlabors sowie Korrelationen berücksichtigt. Die Umsetzung der Richtlinie wird schließlich mit Hilfe einer meta-analytischen Zusammenfassung von Teststatistiken überprüft.
URI: http://hdl.handle.net/2003/4853
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16152
Issue Date: 1998
Publisher: Universitätsbibliothek Dortmund
Appears in Collections:Sonderforschungsbereich (SFB) 475

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
98_11.pdfDNB199.05 kBAdobe PDFView/Open
tr11-98.ps195.96 kBPostscriptView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.