Fischer, Heike2012-06-012012-06-012012-06-01http://hdl.handle.net/2003/2946110.17877/DE290R-4819Indien ist ein Land mit extremen Unterschieden im Bildungsstand der Bevölkerung. Dies stellt eine Ursache für eine Gesellschaftsstruktur mit erheblichen nachhaltigen sozialen Differenzen dar. Welchen Einfluss nehmen vor diesem Hintergrund soziale und kulturelle Faktoren auf die Bildungsmotivation Einzelner in der indischen Gesellschaft? Welche Aspekte der sozialen, ökonomischen und kulturellen Umwelt spielen eine Rolle bei Bildungsentscheidungen und der Entstehung von Bildungswegen? Die Forschungsarbeit betrachtet Bildungsmotivation nicht primär als psychologisches Phänomen, sondern nimmt eine interdisziplinäre Sichtweise zwischen Bildungssoziologie, kognitiver Motivationspsychologie und Sozialanthropologie ein, um die Kontextabhängigkeit von Bildungsmotivation zu untersuchen. Dabei werden insbesondere indigene Theorieansätze aus diesen Fachgebieten berücksichtig. Im empirischen Teil wird Bildungsmotivation in vier Sozialschichten im urbanen Raum Indiens untersucht. Die Ergebnisse der Arbeit präsentieren schichtzugehörige Einflussfaktoren auf Bildungsmotivation, die sich in den drei Feldern sozioökonomische Rahmenbedingungen, soziale Beziehungen und hinduistische Denkmodelle bewegen.enBildungsmotivationBildungssoziologieeducationHinduismHinduismusIndiaIndienmotivationsocial classessocial relationssocio-cultural factorssocio economic framework conditionssoziale Schichtensoziales Umfeldsozial-kulturelle Einflussfaktoren300Motivational Dynamics of Education in Indian SocietyA Socio-Cultural Explorationdoctoral thesisIndienPädagogische SoziologieSoziale Schichtung