Hagenkötter, RamonaFenrich, KimRolka, Katrin2025-12-122025-12-122025http://hdl.handle.net/2003/4444610.17877/DE290R-26214Im Rahmen des von der Reinhard Frank-Stiftung geförderten Projekts „MerLab – Mathematik erleben im Lehr-Lern-Labor“ nehmen Schüler:innen von sechs Schulen in herausfordernden Lagen aus dem Ruhrgebiet und ihre Mathematiklehrkräfte über einen Zeitraum von zwei Jahren an vier verschiedenen Projekttagen im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum teil. Ziel ist es, den Teilnehmenden vielfältige Einblicke in die Rolle und Bedeutung von Mathematik zu ermöglichen. Im Beitrag werden das Gesamtprojekt und erste Ergebnisse präsentiert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht; 58Sekundarstufe I allgemeinbildendLernumgebungenAußerschulische LernorteMotivation510Mathematik erleben im Lehr-Lern-Labor – Das Projekt „MerLab“ConferencePaper