Karpinski-Siebold, Nadja2014-05-222014-05-222014http://hdl.handle.net/2003/3319510.17877/DE290R-1075Mit diesem Beitrag soll ein knapper Einblick in ein aktuell laufendes Forschungsprojekt ermöglicht werden. Ausgehend von den international vielfach diskutierten Early-Algebra-Ansätzen, die eine Verbindung und gegenseitige Stützung arithmetischer und algebraischer Inhalte im Mathematikunterricht anstreben, geht es um die Erkundung algebraischer Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter (Fritzlar & Karpinski-Siebold, 2012). Konkret sollen folgende zwei Forschungsfragen Beantwortung finden: -Wie kann algebraisches Denken im Grundschulalter beschrieben werden? -Welche entsprechenden Fähigkeiten bezüglich des algebraischen Denkens sind im 4. Schuljahr ohne vorherige spezifische Programme zu erfassen?deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Algebraisches Denken von Grundschulkindernconference contribution