Ohrndorf, MartinVollstedt, MaikeSchmidt-Borcherding, Florian2023-06-072023-06-072023http://hdl.handle.net/2003/4154610.17877/DE290R-23389Die Nutzung öffentlich zugänglicher Erklärvideos (z. B. über YouTube oder Sofatutor) spielt als Lernangebot eine bedeutende Rolle für schulische Lehr- Lern-Prozesse (Wolf & Kulgemeyer, 2021). Videos zum Schulfach Mathematik nehmen dabei den Spitzenplatz hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit ein und werden von mehr als einem Fünftel der Schüler*innen mindestens einmal pro Woche genutzt (Wolf & Kulgemeyer, 2021). Obwohl fachlich anspruchsvolle Konzepte durch das Schauen von Erklärvideos verstanden werden können (Korntreff & Prediger, 2021), überwiegen Studien, die auf negative Effekte bzgl. des Verstehens mit Erklärvideos hindeuten: Erklärvideos enthalten teils fehlerhaft oder didaktisch defizitäre Erklärungen, die Fehlvorstellungen vertiefen und eine Verstehensillusion entstehen lassen können (Kulgemeyer & Wittwer, 2022). In solchen Fällen können weitere Erklärungen eigener Lehrkräfte als redundant erlebt oder sogar abgelehnt werden (Wolf & Kulgemeyer, 2021). Um sich dem Themenfeld der Verstehensillusion anzunähern, untersuchen wir zunächst Merkmale von Erklärvideos, die dazu führen, dass die präsentierten Inhalte von Lernenden akzeptiert werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikAngebots-Nutzungs-ModellInstruktionale ErklärungErklärvideosHerstellung von GeltungFunktionenSek ISek IIDigitalisierung & MathematikinterdisziplinärAnalysis510Rekonstruktion von Angeboten zur Herstellung von Geltung in Erklärvideos zu Funktionen – (Wie) geht das?conference contribution