Arslan, Ömer2024-11-292024-11-292024http://hdl.handle.net/2003/4296210.17877/DE290R-24795Trotz der immer größer werdenden Bedeutung der Stochastik in der Schule wird die Stochastik im Vergleich zu den anderen Inhaltsfeldern der Schule in der Lehramtsausbildung nur kurz thematisiert. Viele Forschungsarbeiten zeigen, dass Novizen wie Experten Schwierigkeiten beim Lösen von stochastischen Problemlöseaufgaben haben. Mit einem Test bestehend aus je 4 Aufgaben zur bedingten Wahrscheinlichkeit und stochastischen Unabhängigkeit soll untersucht werden, wie Lehramtsstudierende der Mathematik zu verschiedenen Zeitpunkten im Studium diese Aufgaben bearbeiten und ihre Lösungen begründen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57HochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)StochastikProblemlösen510Bedingte Wahrscheinlichkeit und stochastische Unabhängigkeit - Wie lösen Mathematiklehramtsstudierende Problemlöseaufgaben?ConferencePaper