Göpel, KatharinaHeinze, Aiso2024-11-202024-11-202024http://hdl.handle.net/2003/4277010.17877/DE290R-24603Es ist bekannt, dass die Muttersprache Einfluss auf numerisches Wissen hat (z. B. Inversionseffekt bei Zahlwörtern und symbolischer Zahldarstellung). In einem Grundlagenforschungsprojekt mit der Psycholinguistik wird dieser Einfluss für Boolesche Operatoren betrachtet. Dabei soll untersucht werden, wie die doppelte Verneinung, das „Oder“ sowie „nicht…oder“ in inner- und außermathematischen Aufgaben von Kindern und Erwachsenen mit verschiedener Muttersprache interpretiert werden. Im Vortrag werden Aufgaben vorgestellt, die in einer Präpilotstudie von einem achtjährigen Kind bearbeitet wurden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleSprache & Mathematik510Interpretation logischer Operatoren in Abhängigkeit der Muttersprache - Entwicklung von TestaufgabenConferencePaper