Eilers, Dana2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4290810.17877/DE290R-24741"Durch die Umfrage konnte man sich sehr gut reflektieren“, schrieb ein*e Mathematiklehramtsstudent*in als Kommentar zu meinem Fragebogen zu Sichtweisen auf Mathematikdidaktik. Wie der Fragebogen entwickelt wurde, was ich unter Sichtweisen verstehe und wie der Fragebogen sich in der ersten Erhebung an der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum (N = 460) bewährt hat, werde ich im Rahmen des Vortrages thematisieren und anschließend gerne mit Ihnen diskutieren.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sichtweisen von angehenden MathematiklehrkräftenHochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)510Mathematikdidaktik aus Sicht von Lehramtsstudierenden – Entwicklung eines Fragebogens und erste ErgebnisseConferencePaper