Seibold, Tjorven LeaRösken-Winter, Bettina2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4309310.17877/DE290R-24925Im sprachsensiblen Mathematikunterricht sollte Fachsprache nicht isoliert gefördert, sondern im Kontext mathematikdidaktischer Prinzipien gedacht werden. Um zu untersuchen, inwieweit praktizierende Lehrkräfte diese Verbindung von Sprachbildung und Fachdidaktik bewältigen, wurden Grundschullehrkräfte zu ihrer Einschätzung unterschiedlich gestalteter Wortspeicher interviewt. Obwohl die Lehrkräfte beide Perspektiven in ihre Überlegungen einbezogen, gelang es meist nicht, diese auf geeignete Weise zu verknüpfen. Dies sollte somit verstärkt in der Lehrkräftebildung thematisiert werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleSprache und MathematikArithmetik510Sprachbildung fachdidaktisch treffsicher - Einschätzungen von Grundschullehrkräften zu unterschiedlichen WortspeichernConferencePaper