Marci-Boehncke, GudrunFabian, Lisa2016-01-222016-01-222015-12http://hdl.handle.net/2003/34460http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16516Eine gut strukturierte und geführte Schulbibliothek kann einen entscheidenden Beitrag zur Chancengleichheit im Bildungssystem leisten, indem sie die Lesekompetenz fördert und sich Kinder und Jugendliche zu informations- und medienkompetenten Nutzern entwickeln. Neben der Darstellung der Situation der Schulbibliotheken in Deutschland sowie der gängigen Praxis schulbibliothekarischer Arbeit wird der Nutzen von Schulbibliotheken und deren erforderlichen Einrichtung an allen Schulen aufgezeigt. Am Beispiel eines in Eigenregie geführten Medien- und Arbeitszentrums eines Gymnasiums in NRW wird mithilfe empirischer Methoden der qualitative Istzustand analysiert. Darauf aufbauende Handlungsempfehlungen sollen zur Verbesserung der Bibliotheksarbeit beitragen. Anhand des vorgestellten Konzeptes werden allgemeingültige Anregungen zum Aufbau oder zur Optimierung anderer Schulbibliotheken gegeben.deSchulbibliothekChancengleichheitMethodenkompetenzBibliothekMedien- und ArbeitszentrumLesekompetenzLeseförderungMedienkompetenzRecherchekompetenzInformationskompetenz370430Fallstudie SchulbibliothekIdee und Akzeptanz eines Medien- und Arbeitszentrums in Eigenregie eines Gymnasiums - eine qualitative UntersuchungText