Isenberg, TimThole, Werner2025-02-202025-02-202023-06-22http://hdl.handle.net/2003/4347710.17877/DE290R-25310Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit bieten in Kooperation mit externen Künstler_innen und der Stadt Frankfurt a. M. kulturell-ästhetische Workshops äußerst niedrigschwellig an, um Heranwachsenden die Partizipation an außerschulischer kultureller Bildung zu ermöglichen. Erste Ergebnisse zeigen die Möglichkeit nachhaltiger Wirkungseffekte und eine Förderung der sozialen, personalen und technischen Fertigkeiten. Während die Beziehung zwischen Kindern bzw. Jugendlichen und den Kunstschaffenden als ein zentraler Erfolgsfaktor identifiziert wurde, kämpfen die Einrichtungen insbesondere mit der Bereitstellung von Geldern und Räumlichkeiten, um kulturell-ästhetische Bildungsangebote auch nachhaltig in der Sozialen Arbeit implementieren zu können.In cooperation with external artists and the city of Frankfurt a. M., institutions for children and youth work offer cultural-aesthetic workshops at an extremely low threshold in order to enable adolescents to participate in extracurricular cultural education. First results show the possibility of sustainable effects and a promotion of social, personal and technical skills. While the relationship between children and adolescents and the artists was identified as a key success factor, the institutions are struggling in particular with the provision of funds and premises in order to be able to implement cultural-aesthetic education offerings in social work in the long term.deSozial extra; 47(3)https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/Kulturell-ästhetische Bildung · Einrichtungsbezogene Kinder- und Jugendarbeit · Kulturelle TeilhabeEinrichtungsbezogene Kinder- und JugendarbeitKulturelle TeilhabeCultural-aesthetic educationFacility-based child and youth workCultural participation370Kulturell-ästhetisches Engagement von Kindern und Jugendlichen: Erste Befunde eines Projekts der kulturellen Bildung in der Kinder- und JugendarbeitCultural-aesthetic engagement of children and young people : first findings of a project of cultural education in child and youth workArticleTeilhabeKultur