Schurig, MichaelWeniger, Franziska2020-09-292020-09-292020-10-01http://hdl.handle.net/2003/39665http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21557Die DBR-MIS Ratingskala stellt ein „multidimensionales Verfahren zur direkten Verhaltensbewertung dar“ (Schurig, Jungjohann & Gebhardt, 2019, S. 4), welches bereits in einer ersten Pilotierungsstudie von Hisker (2018) erprobt und bezüglich verschiedener Gütekriterien überprüft wurde. Auch wenn der DBR-MIS bereits veröffentlicht wurde, besteht hinsichtlich dessen Weiterentwicklung, Verbesserung und Etablierung in der schulischen Praxis weiterhin Forschungsbedarf. Die vorliegende Arbeit knüpft daher an die bisherigen Forschungsarbeiten zum DBR-MIS im Rahmen des LEVUMI Forschungsprojekts an und hat zum Ziel, durch die Bestimmung kriterialer Bezugsnormen in Form von Schwellenwerten den diagnostischen Wert des Instruments für die schulische Praxis zu steigern.de360Ist das schon auffällig? Bestimmung kriterialer Bezugsnormen für den Einsatz des verhaltensverlaufsdiagnostischen Instruments DBR-MIS in der schulischen PraxisText