Umgelter, KarynaGeisler, Sebastian2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4312410.17877/DE290R-24956In diesem Vortrag stellen wir ein systematisches Review bezüglich der Partizipation von Studierenden in Mathematikvorlesungen, basiert auf Publikationen der letzten 20 Jahre, vor. Wir geben einen kurzen Überblick über den Prozess der Literaturrecherche und Literaturauswahl. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende meistens durch Beantworten von Dozierendenfragen an Vorlesungen partizipieren. Außerdem sind die meisten Möglichkeiten zur Partizipation nur im geringen Maße kognitiv aktivierend. Gründe dafür könnten die Art der Instruktion in Mathematikvorlesungen sowie die Größe der Kohorten sein.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Partizipation von Studierenden in MathematikvorlesungenHochschuleinterdisziplinär510Partizipation von Studierenden in Mathematikvorlesungen - ein systematisches ReviewConferencePaper