Karpinski-Siebold, Nadja2016-03-012016-03-012015http://hdl.handle.net/2003/3462610.17877/DE290R-16679Mit diesem Beitrag sollen einige Ergebnisse einer Interviewstudie präsentiert werden. Ausgehend von den international vielfach diskutierten Early- Algebra-Ansätzen, die eine Verbindung und gegenseitige Stützung arithmetischer und algebraischer Inhalte im Mathematikunterricht anstreben, geht es um die Erkundung algebraischer Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter (Fritzlar & Karpinski-Siebold, 2012). Konkret sollten folgende zwei Forschungsfragen Beantwortung finden: - Wie kann algebraisches Denken im Grundschulalter beschrieben werden? - Welche entsprechenden Fähigkeiten bezüglich des algebraischen Denkens sind im 4. Schuljahr ohne vorherige spezifische Programme zu erfassen?deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Algebraisches Denken von Grundschulkindern – Ergebnisse einer Interviewstudieconference contribution