Jungjohann, Jana2024-06-242024-06-242024-06-16http://hdl.handle.net/2003/42556http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24392Der Fragebogen wurde entwickelt, damit Lehrkräften ihr professionelles Wissen über schulische Medienkompetenzen unter dem Einsatz digitaler Medien und assisstiven Technologien in inklusiven Lerngruppen selbst einschätzen können. Die Zielgruppe des Fragebogens sind Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter:innen, Referen-dar:innen und Lehrkräfte im Bereich der inklusiven Schule. Der Fragebogen knüpft an das Technological, Pedagogical and Content Knowledge Modell (TPACK-Modell) nach Koehler et al. (2013) an. Das pädagogische Wissen (PK) wird auf die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts und das fachbezogene Wissen (CK) auf allgemeine schulische Medienkompetenzen im Sinne einer digitalen Grundbildung als Unterrichtsfach über-tragen. Im Bereich des technologiebezogenen Wissens (TK) werden in Anlehnung an Huwer et al. (2019) auch digitalitätsbezogenes Wissen der Lehrkräfte berücksichtigt. Der Fragebogen dient als Grundlage für die Gestaltung von Aus- und Fortbildungs-maßnahmen im Bereich schulische Medienkompetenz mit und durch digitale Medien aus inklusiver und sonderpädagogischer Perspektive (Jungjohann, 2024) sowie für die Erstellung von lehrkräftebezogenem Feedback.dedigitale MedienTeacher EducationSelbsteinschätzungschulische MedienkompetenzenLehrkräfteFragebogenFortbildung360370Selbsteinschätzung für Lehrkräfte zum professionellen Wissen zu schulischen Medienkompetenzen in inklusiven und digitalen Lernumgebungen (MeidL)TextNeue MedienWeiterbildungFragebogenLehrerLehrerinMedienkompetenzSchuleSelbsteinschätzung