Schurig, MichaelHorstmann, Julia2023-12-192023-09-282023-12-192023-06-22http://hdl.handle.net/2003/42115.2http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23948.2Ziel dieser Arbeit ist es, neue Erkenntnisse zur Einschätzung von Lehrkräften zu Lernenden, die an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bzw. dem Förderschwerpunkt Lernen beschult werden, im Hinblick auf die Unterstützung von Erziehungsberechtigten im schulischen Kontext zu generieren. Bisher gibt es wenig Erkenntnisse, wie Erziehungsberechtigte von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf die Lernorganisation oder das häusliche Üben gestalten und schulisches Lernen unterstützen. Dies ist ein relevanter Aspekt, da Erziehungsberechtigte „mit vermehrte[m] Unterstützungsverhalten auf die schulischen Probleme ihres Kindes zu reagieren zu versuchen“ (Brandenburg & Huschka, 2021, S. 117). Ungeklärt ist jedoch, wie und in welcher Quantität sie dieses tun. Um die Einschätzungen von Lehrkräften zu erhalten, wurden im Rahmen einer quantitativen Online-Fragebogenerhebung Daten erhoben und anschließend analysiert.de360Aktive Unterstützung beim schulischen Lernen durch die Erziehungsberechtigten - Ein Vergleich von Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung oder dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt LernenText