Mießeler, Denise2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4335110.17877/DE290R-25183Durch die Popularität von Plattformen wie YouTube stellt sich die Frage nach der Einstellung angehender Lehrkräfte zur Einbindung von Erklärvideos [EV] in schulische Kontexte. Daher wurde die Wahrnehmung von Mathe-Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Erstellung und des Einsatzes von EV im Matheunterricht und insbes. im Modellierungskontext auf Basis qualitativer Interviews untersucht. Die Studierenden äußerten sich i.A. positiv zum Einsatz von EV, assoziierten deren Produktion aber mit hohem Aufwand. Zudem zeigten sich Einflüsse der unterrichtspraktischen Erfahrung und privaten EV-Nutzung.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe ILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Diagnose und FörderungModellierenDigitalisierung & Mathematik510Einstellungen von Mathematik-Lehramtsstudierenden zum Einsatz von Erklärvideos im MathematikunterrichtConferencePaper