Tyrichter, Paul2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4303210.17877/DE290R-24865Das SMART-Projekt (Specific Mathematics Assessment that Reveal Thinking) entwickelt und beforscht ein Online-Testinstrument, welches das individuelle konzeptuelle Wissen bei Schüler:innen schnell und zielgerichtet diagnostiziert. Die Rückmeldung fokussiert dabei nicht auf eine Lösungsquote, sondern darauf, welche konkreten Grundvorstellungen ein:e Schüler:in bereits aufgebaut hat und welche spezifischen Fehlvorstellungen ggf. vorliegen. Dieser Vortrag thematisiert erste Pilotierungsergebnisse im Rahmen dieses Projekts zum Inhaltsbereich der Prozentrechnung und skizziert das weitere Forschungsvorhaben.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IArithmetikDiagnose und FörderungDigitalisierung & Mathematik510Der formative SMART-Test aus der Perspektive von Lehrkräften am Beispiel der ProzentrechnungConferencePaper