Hüsing, SvenSchönbrodt, Sarah2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4318610.17877/DE290R-25018In diesem Beitrag stellen wir ein Konzept zur Förderung der Epistemic Agency von Schüler:innen im Rahmen der projektartigen Bearbeitung von datengetriebenen, realen Problemstellungen vor. Dabei entwickeln Schüler:innen sogenannte Computational Essays als Produkte ihrer Modellierungs- und Programmierprozesse, welche die Problemlösung und den Prozess nachvollziehbar und reproduzierbar machen sollen. Im Beitrag berichten wir von einer ersten Umsetzung dieses Konzeptes im Rahmen der Modellierungswoche des Schüler:innenprogramms CAMMP sowie ersten Erkenntnissen der Pilotierung.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IIinterdisziplinärModellierenMINT & STEM-Education510Förderung von Epistemic Agency – Entwicklung von Computational Essays bei der Bearbeitung datengetriebener, realer ProblemstellungenConferencePaper