Behrens, DanielaKrause, Christina MarieBikner-Ahsbahs, Angelika2014-04-282014-04-282014http://hdl.handle.net/2003/3305710.17877/DE290R-13713Prozesse der Wissenskonstruktion werden bisher vor allem in Bezug auf Sprache und Inskription in sozialen Interaktionen untersucht (z.B. Bikner-Ahsbahs 2005). Jedoch zeigen neue Studien insbesondere bei graphischnahen Lernumgebungen, dass auch der Gebrauch von Gesten einen Beitrag zur Wissenskonstruktion leistet (z.B. Reynolds & Reeves 2002). Im vorliegenden Beitrag wird die Fallstudie einer Masterarbeit vorgestellt. Diese untersucht, welchen Beitrag Gesten zum mathematischen Erkenntnisprozess bei arithmetisch-analytischen und somit graphisch-abstinenten Aufgaben leisten können.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510„Ich zeig‘ uns was, was du nicht siehst“ – Zur epistemischen Rolle von Gestenconference contribution