Krawitz, JaninaWiehe, Katharina2024-11-212024-11-212024http://hdl.handle.net/2003/4281510.17877/DE290R-24648Problem Posing gilt als vielversprechende Methode und als eigenständiges Lernziel, doch die Konzeptualisierung und Messung sind weitestgehend ungeklärt. Ziel der Studie (N = 116 Neunt- und Zehntklässler:innen) ist die Validierung eines Instruments zum modellierungsbezogenen Problem Posing. Untersucht wird die Struktur des Problem Posings und der Zusammenhang mit anderen Konstrukten. Die Ergebnisse zeigen, dass Reformulieren und Generieren trennbare Subkompetenzen des Problem Posings sind, die mit der Mathematikleistung und teilweise mit divergentem Denken zusammenhängen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Problem PosingSekundarstufe IModelliereninterdisziplinär510Problem Posing - Was ist das und kann man das messen?ConferencePaper