Peters, FranziskaSchorcht, Sebastian2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4332910.17877/DE290R-25161Untersucht wird die Verwendung eines GPT-Netzwerks unter Nutzung von Communicative Agents (Qian et al., 2023), zur algorithmischen gestützten Aufgabenentwicklung. Vier unterschiedlich trainierte GPTs werden in einem Chat-Chain-Prozess verwendet, um Problemlöseaufgaben in den Bereichen Sprachsensibilität, Differenzierung, Kompetenzentwicklung und mathematischer Gehalt anzupassen. Die Forschungsfrage zielt darauf ab, ob GPT-Netzwerke als multiprofessionelles Team im Task Design zu praktischen und mathematikdidaktisch fundierten Ergebnissen führen können.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleSekundarstufe IArithmetikinterdisziplinärProblemlösenDigitalisierung & Mathematik510GPT-Netzwerke im mathematischen Task Design – Einsatz von Communicative KI-Agents als multiprofessionelles TeamConferencePaper