Fischer, AntoniaDignath, Charlotte2025-02-262025-02-262023-12-19http://hdl.handle.net/2003/4350010.17877/DE290R-25333The importance of self-regulation of learning became evident during the Covid-19 pandemic and the accompanying school closures. Using data from N = 254 German teachers, we analyze how teachers promoted self-regulation of learning in distance education and reasons why they did not promote it. Additionally, we examine which teacher and class variables predict the promotion of self-regulation of learning in distance education and whether teachers’ technology competency moderates these relationships. Further, we look into whether these relationships differ during the first lockdown in spring 2020, for which teachers were not able to prepare for ahead of time, and the beginning of the new school year 2020/2021. Qualitative analyses indicate that teachers focused on promoting metacognitive strategies and used technology to engage students. Reasons why teachers did not promote self-regulation of learning are mostly a lack of resources and misconceptions about students’ competences and needs. Regression analysis show that teachers’ self-efficacy to promote self-regulation of learning and students’ grade predict teachers’ promotion of self-regulation of learning in distance education. Moderation analyses reveal interactions between teachers’ technology competency and class size as well as grade—but only for the period after the summer holidays in 2020/2021. This paper uncovers areas of improvement for teacher education, such as their misconceptions, self-efficacy beliefs, and their technology competency—not only for homeschooling during a pandemic, but also for future learning opportunities in the 21st century that will contain the need for more self-regulation of learning due to the increasing use of technology and digital learning.Die Relevanz von Selbstregulation beim Lernen wurde während der Covid-19-Pandemie und den einhergehenden Schulschließungen deutlich. Anhand der Daten von N = 254 deutschen Lehrkräften untersuchen wir, wie Lehrkräfte Selbstregulation beim Lernen im Distanzunterricht gefördert haben sowie Gründe für die Nichtförderung. Zusätzlich analysieren wir, welche Lehrkräftevariablen und Variablen auf Klassenebene die Förderung von Selbstregulation beim Lernen im Distanzunterricht vorhersagen und ob die Technologiekompetenz der Lehrkräfte diese Zusammenhänge moderiert. Darüber hinaus untersuchen wir, ob sich diese Zusammenhänge während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020, auf den sich die Lehrkräfte nicht vorbereiten konnten, und zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 unterscheiden. Wir finden, dass Lehrkräfte einen Fokus auf die Förderung metakognitiver Strategien legten und digitale Medien nutzten, um die Schüler*innen zu erreichen. Gründe für die Nichtförderung lassen sich auf mangelnde Ressourcen zurückführen, gefolgt von Fehlkonzepten über die Kompetenzen und Bedürfnisse ihrer Schüler*innen. Die Ergebnisse multipler Regressionen zeigen, dass die Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte und die Klassenstufe die Förderung von Selbstregulation beim Lernen im Distanzunterricht vorhersagen. Moderationsanalysen zeigen signifikante Wechselwirkungen zwischen der Informations- und Kommunikationstechnologiekompetenz der Lehrkräfte und der Klassengröße sowie der Klassenstufe – aber nur für den Zeitraum nach den Sommerferien 2020/2021. Diese Studie deckt mehrere Verbesserungsmöglichkeiten für die Lehrkräfteausbildung auf, wie z. B. die Fehlkonzepte von Lehrkräften, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zur Förderung der Selbstregulation und ihre Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie – nicht nur für den Fernunterricht während einer Pandemie, sondern auch für zukünftige Lernmöglichkeiten im 21. Jahrhundert, die aufgrund der zunehmenden Nutzung von Technologie und digitalen Lernumgebungen mehr Selbstregulation beim Lernen erfordern werden.enUnterrichtswissenschaft; 52(1)https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/Self-regulation of LearningPromotion of SRLMisconceptionsICT CompetencyDistance EducationSchool ClosuresSelbstregulation beim LernenFörderung von SRLFehlkonzepteIKT-KompetenzFernunterrichtSchulschließungen370How do teachers promote self-regulation of learning when students need to learn at home? The moderating role of teachers’ ICT competencyWie fördern Lehrkräfte Selbstregulation beim Lernen, wenn Schüler*innen von zuhause lernen müssen? Die moderierende Rolle der IKT-Kompetenz von LehrkräftenArticleSelbststeuerungLernenSchuleFernunterricht