Weith, LukasDreher, AnikaKasten, HendrikFriesen, Marita2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4312810.17877/DE290R-24960Vorgestellt wird ein Forschungsprojekt, in dem für eine bestehende Geometrie-Fachvorlesung für Masterstudierende des gymnasialen Lehramts Schnittstellenaufgaben entwickelt werden, mit dem Ziel Noticing zu fachmathematischen Aspekten des Unterrichtens aufzubauen. Der Beitrag stellt die Entwicklung der Aufgaben basierend auf dem SRCK-Konstrukt vor, berichtet Erkenntnisse aus dem ersten Einsatz im Übungsbetrieb und beschreibt die daraus abgeleiteten Konsequenzen für die Weiterentwicklung.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Fachliches NoticingHochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Geometrie510Für mehr Kontinuität von Hochschule zu Schule: Design von Schnittstellenaufgaben zum Aufbau von fachlichem NoticingConferencePaper