Back, AndreasGreefrath, GilbertSchukajlow, Stanislaw2024-11-222024-11-222024http://hdl.handle.net/2003/4284610.17877/DE290R-24679Wie sollte eine DGS implementiert werden, damit sie effektiv in geometrischen Modellierungsaufgaben eingesetzt werden kann? Im Forschungsprojekt Modi+ wird zunächst untersucht, welchen Einfluss eine innermathematische und eine kontextgebundene Einführung der DGS GeoGebra auf den Erwerb digitaler Werkzeugkompetenzen hat. Dazu wurden die GeoGebra-Kompetenzen von N = 276 Lernenden aus sechs verschiedenen Gymnasien vor und nach einer Intervention getestet. Erste Ergebnisse zeigen keine signifikanten Unterschiede im Kompetenzerwerb in Abhängigkeit vom Lernzugang.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IModellierenGeometrie510DGS-Einführung mit oder ohne Kontext? - GeoGebra als Grundlage für digitale ModellierungskompetenzenConferencePaper