Bender, CarstenDrolshagen, BirgitHaage, Anne2024-05-172024-05-172024-05-15http://hdl.handle.net/2003/42503http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24339Ausgehend von einem Verständnis von inklusiver Bildung als unteilbarem Menschenrecht gehen wir am Beispiel der Technischen Universität Dortmund der Frage nach, wie im Sinne der systemischen und individuellen Perspektive der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) der Weg zu einem Hochschulsystem, das möglichst allen Studierenden gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht, gestaltet werden kann.Based on an understanding of inclusive education as an indivisible human right, we use the example of TU Dortmund University to explore the question of how the path to a higher education system that enables equal participation for as many students as possible can be shaped in line with the systemic and individual perspective of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (UN CRPD).de360370Lösungsraum für Teilhabe an Bildung Ein Rahmenkonzept zur Realisierung von gleichberechtigter Teilhabe an HochschulbildungTextPartizipationBildung