Tester, AnneBöing, LenaHein, KerstinKapp, FelixPrediger, Susanne2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4311210.17877/DE290R-24944Die vorgestellte Mathe-sicher-können-Online-Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräfte zu befähigen, Verstehensgrundlagen treffsicher zu diagnostizieren und zu fördern. Analysiert werden im ersten Forschungszyklus qualitative Daten zu Diagnose- und Förderpraktiken und deren zugrundeliegende Professional Vision. Erste Daten geben Hinweise darauf, dass die Online-Fortbildung einen Beitrag zur treffsicheren Diagnose und Förderung der Verstehensgrundlagen leistet.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57digitale LehrkräftefortbildungLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)ArithmetikSchnittstelle Grundschule und Sekundarstufe IDiagnose und Förderung510Änderung der Förderpraktiken von Lehrkräften durch Wahrnehmungsfokussierung auf VerstehensgrundlagenConferencePaper