Krabbe, ChristinaThelen, FredericSimonds, KathrynMelle, Insa2024-02-232024-02-232022-06-15http://hdl.handle.net/2003/42349http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24186Die Nutzung von fossilen und regenerativen Rohstoffen zur Energiegewinnung und deren Beitrag zum Kohlenstoffkreislauf ist ein komplexes Thema, welches unterschiedliche (Schüler:innen-)Schwierigkeiten mit sich bringt. Darum ist es umso wichtiger, bei der Planung eines solchen Unterrichts diese Lernhürden zu berücksichtigen. Um Studierende dafür zu professionalisieren, bietet sich die Arbeit mit Videos von realem Unterricht an. Daher wurden Unterrichtsvideos erstellt und deren Einsatz in einer Lehrveranstaltung beforscht. Die Videos zeigen Schüler:innen bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen und offenbaren (Schüler:innen-)Schwierigkeiten im Prozess der Aufgabenbearbeitung. Der Beitrag führt literaturbekannte Lernhürden zum Thema auf und zeigt anhand der ausgewerteten Ergebnisse der Videoanalysen, welche (Schüler:innen-)Schwierigkeiten Studierende anhand der entwickelten Unterrichtsvideos identifizieren können.deVideo casesStudents’ difficultiesLearning barriersMaterial cyclesUnterrichtsvideosSchüler:innenschwierigkeitenLernhürdenStoffkreisläufe540„Das verbrannte Holz betreibt ja keine Fotosynthese mehr“ – Analyse der Lernhürden bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen anhand von Unterrichtsvideos“After all, the burnt wood no longer performs photosynthesis” – analyzing (students’) difficulties in drawing up carbon cycles with the help of videos casesTextVideoAudiovisuelles UnterrichtsmittelLernenKohlenstoffkreislauf