Bata, KatharinaSchmitz, Angela2025-01-092025-01-092024http://hdl.handle.net/2003/4330310.17877/DE290R-25135Der zunehmend niedrigschwellige Zugang zu generativen Tools, die auch als „Künstliche Intelligenz“ („KI“) bezeichnet werden, führt zu einem wachsenden Interesse an „KI“ in vielen Bereichen unserer Gesellschaft. In dem vorgestellten Forschungsprojekt werden Weiterbildungen mit Mitarbeitenden eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens untersucht. Ziel des Forschungsprojektes ist es, mittels einer Interviewstudie zu erforschen, inwiefern sich Perspektiven auf „KI“ durch eine auf mathematische Grundlagen fokussierte Weiterbildungen zu Sprachmodellen und Chatbots verändern.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57interdisziplinärDigitalisierung & MathematikMINT & STEM-Education510„Das ist ja Mathe und keine Magie“ – Entmystifizierung von „künstlicher Intelligenz“ durch mathematische GrundlagenConferencePaper