Schmidt-Thieme, BarbaraGirnat, BorisHeid, UlrichKruse, Theresa2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4335910.17877/DE290R-25191In einer fachlichen Einführungsveranstaltung für Lehramtsstudierende erstellen die Studierenden wöchentlich Begriffsnetze oder Lexikonartikel zu zentralen mathematischen Begriffen. Um den Effekt der Begriffsnetzaufgaben zu messen, wurden zu Beginn und zum Ende des Semesters Tests zu mathematischen Beliefs, angelehnt am Baumert et al. (2009), erhoben (N=118). Bei der Auswertung und Interpretation der Tests und sowie der erstellten Netze und Artikel sollen auch Aspekte der fachsprachlichen Kompetenz miteinbezogen werden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57BegriffsbildungBeliefsHochschuleLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Sprache & Mathematik510Auswirkungen von Begriffsnetzen auf mathematische BeliefsConferencePaper