Ruwisch, Silke2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4321410.17877/DE290R-25046Frühere Studien zum Geldverständnis von Schulanfänger:innen zeigten dessen Abhängigkeit von den Erfahrungen der Kinder. Aufgrund der veränderten Rolle konkreter Zahlungsmittel in alltäglichen Kaufsituationen stellt sich die Frage nach dem heutigen Geldverständnis zu Schulbeginn. Daher replizierten wir die Interviewstudie von Grassmann et al. (2005) im März 2023 mit 89 Erstklässler:innen. Die Ergebnisse zeigen eher höhere Kompetenzen heutiger Erstklässler:innen. Wie im Vortrag gezeigt wird, lassen sich diese eher auf das bereits entwickelte Zahl- und Operationsverständnis zurückführen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Größen und MessenVorkenntnisseGrundschuleSchnittstelle Kita und Grundschule510Das Geldverständnis im ersten SchuljahrConferencePaper