Komm, EllenHuhmann, Tobias2024-11-212024-11-212024http://hdl.handle.net/2003/4282210.17877/DE290R-24655Das angemessene Umgehen mit Heterogenität ist eine wesentliche Herausforderung im Mathematikunterricht der Grundschule. Darauf bezogene fachdidaktische Perspektiven zum Lehren und Lernen von Mathematik sowie zum Selbstverständnis des Faches sind Grundlagen sowohl für theoretische als auch handlungsorientierte Ansätze. Davon ausgehend intendieren wir die Schaffung von heterogenitätssensiblen Entdeckungsmöglichkeiten zum Mathematiklernen in substanziellen Lernumgebungen, und analysieren die darauf bezogene Entstehung und Entfaltung von Entdeckungswirklichkeiten im Sinne individueller Lernwege.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleHeterogenität & Inklusion im Mathematikunterrichtinterdisziplinär510Heterogenität begegnen - Lernumgebungen gestalten: Mathematische Entdeckungsmöglichkeiten und -wirklichkeiten im GrundschulunterrichtConferencePaper