Winkel, KirstenZipperle, Isabell2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4314110.17877/DE290R-24973Der Beitrag knüpft an die mathematikdidaktische Fachdiskussion zu Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen an und verbindet diese mit dem interdisziplinären Diskurs zur Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses bei Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Auf Basis eigener Daten aus digitalen Mathematik- und Arbeitsgedächtnistests von über 400 Erstklässlern untersuchen wir den Zusammenhang zwischen frühen mathematischen Kompetenzen und frühen Arbeitsgedächtnisfähigkeiten und diskutieren die Rolle des Arbeitsgedächtnisses beim Mathematiklernen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Besondere Schwierigkeiten beim MathematiklernenGrundschuleHeterogenität und Inklusion im MathematikunterrichtArithmetikDiagnose und Förderung510Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses bei Schwierigkeiten beim MathematiklernenConferencePaper