Sebök, Kata2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4309610.17877/DE290R-24928Was erhofft man sich als Forschende eigentlich von der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit mathematikdidaktischen Themen? Und welche Aussichten hat man, diese Hoffnungen Realität werden zu lassen? Es folgt ein Gedankenexperiment darüber, was es bedeuten könnte, wenn man von großen Zielen einerseits und minimalen Einflussmöglichkeiten andererseits ausgeht. Als Konkretisierung der Idee wird ein phänomenologisches Forschungsprogramm basierend auf dem Resonanzbegriff nach Rosa (2022) skizziert und untersucht.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Ziele von MathematikunterrichtPhilosophie der MathematikdidaktikLehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Geschichte und Philosophie der Mathematikinterdisziplinär510Eineinhalb Gütekriterien einer (fast) hoffnungslosen MathematikdidaktikConferencePaper