Brumm, LeonieRathgeb-Schnierer, Elisabeth2023-06-092023-06-092023http://hdl.handle.net/2003/4166210.17877/DE290R-23505Das Schätzen von Anzahlen hat eine große praktische Bedeutung im Alltag (Luwel & Verschaffel, 2008) und steht in einem engen Zusammenhang mit Aspekten, die sich auf arithmetische Kompetenzen auswirken (Siegler & Booth, 2005). Dennoch gibt es wenige Studien, die diese Art des Schätzens genauer untersuchen. Um Schätzgenauigkeit erfassen zu können, wurde im Kontext eines Forschungsprojekts zu Schätzgenauigkeit sowie Schätzstrategien von Drittklässler*innen ein Test zum Schätzen von Anzahlen entwickelt. In diesem Beitrag steht dieser Schätztest im Vordergrund. Zudem wird die Relevanz des Themas verdeutlicht.deGesellschaft für Didaktik der MathematikSchätzen von AnzahlenSchätztestGrundschuleflexibles RechnenArithmetik510Schätzen von Anzahlen – Pilotierung eines Schätztests für Grundschulkinderconference contribution