Liechti, ElianeBrunner, EstherHascher, Tina2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4334910.17877/DE290R-25181Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, welche Lernangebote Dozierende der Lehrer:innenbildung in ihren Veranstaltungen zu diagnostischem Professionswissen in der Mathematikdidaktik den Studierenden unterbreiten. Durch leitfadengestützte Interviews mit 24 Dozierenden auf der Primarstufe (Kindergarten bis 6. Klasse) an allen deutschsprachigen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz (insgesamt 13 Institute) soll analysiert werden, welche Inhalte, Lehr-Methoden und Überzeugungen dabei leitend sind. Im Beitrag werden das Projekt im Überblick sowie erste Ergebnisse vorgestellt.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)Diagnose und Förderung510Diagnostisches Professionswissen in der Mathematikdidaktik – Wissen, Beliefs & Lehrmethoden DozierenderConferencePaper