Kindler, StephanSchönbrodt, SarahFrank, Martin2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4317710.17877/DE290R-25009Künstliche Neuronale Netze (KNNs), sind eine der bedeutendsten Produkte des maschinellen Lernens. In diesem Beitrag argumentieren wir, dass es sowohl sinnvoll als auch grundsätzlich möglich ist, dieses Thema im Mathematikunterricht zu behandeln. KNNs weisen beispielsweise zahlreiche Anknüpfungspunkte zu schulmathematischen Inhalten der Analysis auf. Sie stellen somit eine moderne Anwendung der Mathematik dar und bieten die Möglichkeit diese im Unterricht zu erleben. Gleichzeitig trägt eine Thematisierung dem wachsenden Bedarf an Bildung in Künstlicher Intelligenz in Schulen Rechnung.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IIinterdisziplinärAnalysisDigitalisierung & Mathematik510Moderner Mathematikunterricht: Vermittlung der mathematischen Grundlagen künstlicher Neuronaler NetzeConferencePaper