Zender, JoergKanzinger, Annika2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4326410.17877/DE290R-25096Die Nutzung formativer Assessments ist für den Lernerfolg entscheidend, bringt jedoch einen höheren Arbeitsaufwand für Lehrende mit sich. Das Dilemma besteht zwischen vielen Assessments und der Arbeitsbelastung der Lehrenden. Multiple-Choice-Fragen bieten sich aufgrund ihrer einfachen Auswertung an, sind jedoch anfällig für das Raten von Antworten. Certainty-based marking (CBM) könnte dieses Problem lösen. Es bewertet Antworten basierend auf der Sicherheit des Lernenden. Die Hochschule RheinMain hat ein CBM-Plugin entwickelt, das es Lehrenden ermöglicht, effizient und datenbasiert zu bewerten.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57HochschuleSonstigesterninterdisziplinärDiagnose und FörderungDigitalisierung & MathematikMINT & STEM-Education510Wege aus dem Assessmentdilemma mit Certainty-based marking - Ein Plugin mit Analysetool für ILIASConferencePaper