Hattermann, Mathias2013-10-042013-10-042007http://hdl.handle.net/2003/3099310.17877/DE290R-6649Das Thema "Kegelschnitte" hat, wie kaum ein anderer Unterrichtsinhalt, die didaktische Diskussion in den letzten 200 Jahren geprägt. Im Folgenden werden zahlreiche Argumente genannt, die die Bedeutung des Themas unterstreichen und die Verbindlichkeit im Lehrplan fordern. Die Möglichkeiten der Nutzung von dreidimensionalen Geometriesystemen wie Archimedes Geo 3D und Cabri 3D werden ebenfalls aufgezeigt. Der Artikel schließt mit einem Vorschlag, wie das Thema Kegelschnitte im Curriculum der analytischen Geometrie eingebettet werden kann und stellt in Aussicht, wie man von einer Papierstreifenkonstruktion der Ellipse zu Kurven sechsten Grades gelangt.deGesellschaft für Didaktik der Mathematik510Kegelschnitte: Ein alter Hut im neuen Gewand?Möglichkeiten eines umstrittenen Lehrinhalts in Schule und Hochschuleconference contribution