Seiler-Kesselheim, AndreasLinnemannstöns, Mathis2023-05-172023-05-172023-05-05http://hdl.handle.net/2003/41373http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23216Der Lehrer*innenmangel in deutschen Schulen wird unter anderem dadurch erklärt, dass „viele Lehrkräfte angesichts der Folgen beruflicher Belastung und Beanspruchung ihre Arbeitszeit reduzieren bzw. vorzeitig in Pension gehen“ (Ständige wissenschaftliche Kommission, 2023, S. 25). Die Forschung zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften ist somit aktueller denn je. Die ständige wissenschaftliche Kommission stellt hierbei fest, dass herausfordernde Schulstandorte oft mit hohen Belastungen der Lehrkräfte verbunden sind. Außerdem weisen diese Schulen einen höheren Lehrkräftemangel (SWK, 2023, S. 25) auf. Eine ausschließlich pathogene Sichtweise auf die Belastungsfaktoren ist hierbei nicht ausreichend. Vielmehr müssen neben den Belastungsfaktoren auch Strategien zur Bewältigung von Beanspruchungsreaktionen erforscht werden, um die psychische und körperliche Gesundheit von gesunden Lehrkräften zu erhalten. Ausgehend von diesem Bedarf wurde das Thema der Masterarbeit gewählt. Im Zentrum der Masterarbeit wird die Forschungsfrage „Welche Belastungen erleben Lehrkräfte in der Beschulung von hochbelasteten Kindern und Jugendlichen?“ untersucht.de360Kranke Schüler*innen - kranke Lehrkräfte? - Belastungssituationen von Lehrkräften an der Schule für Kranke.Text