von Hering, RobertGrube, AnnaSievert, Henning2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4313410.17877/DE290R-24966Die Vorbereitung auf den Beruf ist vorrangig in der Sekundarstufe verortet, doch schon in der Grundschule können berufliche Anwendungskontexte einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten sowie das fachliche Lernen unterstützen. Der Mathematikunterricht bietet dafür insbesondere beim Modellieren ausreichend Möglichkeiten. Ob diese Möglichkeiten bereits in der Grundschule genutzt werden, ist bislang unklar. Eine Analyse von 13.515 Lerngelegenheiten aus 20 Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1–4 zeigt einen sehr geringen Anteil an Lerngelegenheiten, die einen beruflichen Kontext aufweisen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57GrundschuleModelliereninterdisziplinär510Berufsorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule? Eine Schulbuchanalyse außermathematischer KontexteConferencePaper