Sirock, JuliaVogel, MarkusBruckmaier, GeorgKrauss, Stefan2024-12-092024-12-092024http://hdl.handle.net/2003/4309110.17877/DE290R-24923Das Lösen Bayesianischer Aufgaben erfordert das anspruchsvolle Umgehen mit bedingten Wahrscheinlichkeiten und ist häufig mit fehlerhaften Schlussfolgerungen verbunden. Es gibt zahlreiche didaktische Ansatzpunkte, wie Bayesianisches Denken gefördert werden kann, etwa indem die sta-tistischen Informationen im Häufigkeitsformat präsentiert werden. Hinsichtlich der Unterstützung durch Visualisierungen wie Vierfeldertafeln oder Baumdiagramme gibt es jedoch noch Forschungsdesiderate. Die vorliegende Studie untersucht entsprechende Präferenzen mittels der Methoden Eyetracking und think-aloud.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe IIStochastikDarstellen510Präferenzen bei Visualisierungen von Bayesianischen Aufgaben - eine Eyetracking-StudieConferencePaper