Grünig, FabianVogel, Markus2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4322910.17877/DE290R-25061In der hier berichteten Studie wurde der selbsteingeschätzte TPACK-Wissenszuwachs von 81 angehenden Lehrpersonen während des Vorbereitungsdiensts 2017-2018 in Baden-Württemberg erhoben und förderliche Einflussfaktoren regressionsanalytisch untersucht. Über den Stu-dienzeitraum zeigte sich ein kleiner bis mittlerer Effekt für den Wissenszuwachs. Als signifikante Einflussfaktoren wurden die Lerngelegenheiten in den Seminarveranstaltungen während des Vorbereitungsdiensts und der Einsatz digitaler Medien im eigenen Unterricht identifiziert.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe ILehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)interdisziplinärDigitalisierung & Mathematik510Lerngelegenheiten und Entwicklung technologiebezogenen mathematikdidaktischen Wissens (TPACK) von angehenden Lehrpersonen während des VorbereitungsdienstsConferencePaper