Stoppel, Hannes2024-12-052024-12-052024http://hdl.handle.net/2003/4303410.17877/DE290R-24867Es existieren zahlreiche Untersuchungen zum Thema Schule—Hochschule, bislang jedoch nur wenige zum Übergang Hochschule—Schule. Studierende für das Lehramt Mathematik erklären häufig, dass ein großer Teil der Inhalte der Hochschullehre für den späteren Schuldienst unbedeutend ist. In dieser Präsentation wird an Beispielen zu den Themen „Künstliche Intelligenz“ und „Quantencomputer“ auf Basis von in Wahlpflicht- und Projektkursen durchgeführten Unterrichtssequenzen auf die Notwendigkeit hoher Fachkompetenzen der Mathematik eingegangen.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Bereiche der MathematikHochschuleSchnittstelle Sekundarstufe II und HochschuleinterdisziplinärMINT & STEM-Education510MINT-Unterricht – undenkbar für Lehrkräfte ohne mathematisches HintergrundwissenConferencePaper