Rewer, AntoniaGreefrath, Gilbert2024-11-292024-11-292024http://hdl.handle.net/2003/4298910.17877/DE290R-24822Sprachliche Anforderungen spielen auch bei der Bearbeitung von Mathematikaufgaben eine Rolle. Die Lernenden benötigen rezeptive Sprachfertigkeiten, um Aufgabentexten Informationen zu entnehmen. Je nach Aufgabe kann der Textumfang und die Textkomplexität variieren. Das Konzept der Bildungssprache kann genutzt werden, um die sprachlichen Anforderungen zu operationalisieren. In dieser Studie soll untersucht werden, inwiefern sich bildungssprachliche Anforderungen auf die Leistungen aller Schüler*innen auswirken und welchen Einfluss sie im Verhältnis zu mathematikbezogenen Anforderungen haben.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Sekundarstufe ISprache & MathematikDiagnose und Förderung510Der Einfluss von bildungssprachlichen und prozessbezogenen mathematischen Anforderungen in VERA-8 auf die Schüler*innenleistungenConferencePaper