Scheiner, Joachim2022-02-012022-02-012003-05http://hdl.handle.net/2003/40696http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22554In dem Papier werden mehrere in der Verkehrsplanung verwendete Bewertungsverfahren dargestellt und kritisch geprüft. Der Schwerpunkt liegt auf der Kosten-Nutzen-Analyse und dem von Beckmann entwickelten iterativen Bewertungsverfahren, das inzwischen in modifizierter Form als "Formalisiertes Abwägungs- und Rangordnungsverfahren" von der FGSV publiziert wurde. Ergänzend werden die Nutzwertanalyse und die Kosten-Wirksamkeits-Analyse betrachtet. Als Schlussfolgerung ergibt sich, dass das Formalisierte Abwägungs- und Rangordnungsverfahren gegenüber den anderen, "konventionellen" Bewertungsverfahren erhebliche Vorzüge aufweist. Das Papier richtet sich an Leser, die mit Bewertungsverfahren noch nicht so vertraut sind.deKosten-Nutzen-AnalyseBundesverkehrswegeplanungFormalisiertes Abwägungs- und Rangordnungsverfahreniteratives VerfahrenKosten-Wirksamkeits-AnalyseNutzwertanalyse710Bewertungsverfahren in der VerkehrsplanungTextKosten-Nutzen-AnalyseNutzwertanalyseKosten-Wirksamkeits-Analyse