D'Erchie, MichaelForsmann, ClaireSchneider, MichaelObersteiner, Andreas2024-12-102024-12-102024http://hdl.handle.net/2003/4325410.17877/DE290R-25086Bruchzahlwissen ist ein Prädiktor für späteres Algebrawissen. Wie konzeptuelles und prozedurales Bruchzahlwissen mit dem entsprechenden Wissen von Algebra zusammenhängt, ist offen. Zudem ist unklar, welche Aspekte des konzeptuellen und prozeduralen Bruchzahlwissens relevant für konzeptuelles und prozedurales Algebrawissen sind. Daten von 580 Schüler:innen (M = 14.91 Jahre) zeigen, dass die zwei Wissenarten in beiden Inhaltsbereichen empirisch trennbar, aber stark korreliert sind. Vor allem die Größenvorstellung von Bruchzahlen ist für konzeptuelles und prozedurales Algebrawissen relevant.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57Bruchzahlenkonzeptuelles Wissenprozedurales WisssenSekundarstufe IAlgebra510Korrelative Beziehungen zwischen konzeptuellem und prozeduralem Wissen über Bruchzahlen und AlgebraConferencePaper