Spratte, VerenaSchröter, Lennart2025-01-102025-01-102024http://hdl.handle.net/2003/4330910.17877/DE290R-25141Das Lesen von Beweisen kann als individueller Rekonstruktionsprozess der enthaltenen deduktiven Argumentation verstanden werden. Um Prozesse der Beweiskonstruktion zu analysieren, hat sich in der Mathematikdidaktik das Toulmin-Schema etabliert. In diesem Projekt wird es auf 22 Protokolle des laut denkenden Beweislesens von Studienanfänger:innen angewandt. Es ergeben sich drei typische Rekonstruktionsmuster, die sich in der Anzahl rekonstruierter Aussagen, Argumente und zusammenhängender Argumentationsstränge sowie in den auftretenden Bausteinen des Toulmin-Schemas unterscheiden.deGesellschaft für Didaktik der MathematikBeiträge zum Mathematikunterricht 57ForschungsmethodenHochschuleSchnittstelle Sekundarstufe II und HochschuleAnalysisArgumentieren & Beweisen510Rekonstruktion von Beweisleseprozessen mit dem Toulmin-SchemaConferencePaper